Leistungen im Bereich rund um die Testamentsvollstreckung

Als zertifizierter Testamentsvollstrecker helfe ich Ihnen gerne bei Problemen in diesem Bereich oder werde als Testamentsvollstrecker Ihres Testaments tätig.

 

 

 

 

In der Bundesrepublik Deutschland steht viel Vermögen zu vererben. Die Struktur dieser Vermögenswerte besteht hauptsächlich aus:

 

 

 

  • Sachvermögen (z.B. Immobilien, Kunstgegenstände, Schmuck, Münz- und Briefmarkensammlungen),

  • Geldvermögen (z.B. Bankeinlagen, Sparkonten, Lebens- und Rentenversicherungen), sowie

  • Beteiligungen (z.B. Unternehmen bzw. Beteiligungen an Unternehmen, Aktien)

 

 

 

Seit über zwanzig Jahren als beratender und forensischer Rechtsanwalt, war und bin ich in all den Rechtsgebieten tätig, die den Nachlass betreffen. Zunächst in einer Kanzlei, die auf Immobilienrecht (Kauf- und Verkauf, Vermietung und Verpachtung von Immobilien, Finanzierung dieser Transaktionen) und die Anlage in Unternehmen tätig war. Dort erwarb ich den Titel Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. In diesem Zusammenhang wurden für Unternehmer auch die Voraussetzungen für ein späteres Erbe geschaffen, indem Unternehmen entflochten, verkauft und/oder umstrukturiert wurden.

 

 

 

Im weiteren Verlauf meiner Tätigkeit war ich auch im Bereich des Versicherungsrechts tätig. Neben Tätigkeit im Sachversicherungsrecht, dort insbesondere im Bereich der Personenversicherung (also Lebens-, Renten-, Berufs-, Unfall und Krankenversicherungsrecht) tätig. Ein weiteres Problemfeld im Rahmen eines Erbfalles, denn häufig werden die Auswirkungen von bestehenden Versicherungen nicht wirklich bedacht, was später zu Streitigkeiten nach dem Erbfall führt.

 

 

 

Seit 2013 bin ich als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei in Langgöns und Frankfurt tätig. In dieser Zeit habe ich die bisherigen Rechtsgebiete beratend und forensisch weiter betreut, durch einige erbrechtliche Mandate ergänzt und im Jahr 2022 den Zertifizierungslehrgang als Testamentsvollstrecker besucht und erfolgreich abgeschlossen.

 

 

 

Im Bereich rund um die Testamentsvollstreckung biete ich neben

 

 

 

  • den Leistungen als Testamentsvollstrecker, auch

  • die prozessuale Tätigkeit für Testamentsvollstrecker, sowie

  • die Beratung und prozessuale Tätigkeit für Erben gegenüber Testamentsvollstreckern

 

 

 

an.