Für wen biete ich Leistungen an:


Für Unternehmen

Unternehmer berate und vertrete ich in allen Rechtsfragen des Zivil-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht.

Kernbereich ist hier die Tätigkeit für Versicherer, Bauunternehmen, Maschienenbau- und Handwerksbetriebe, Makler und Zahlungsdienstleister.

Seit meiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahre 2001 habe ich mich auf den Bereich des Zivil-, Arbeits- und Wirtschaftsrechts fokusiert. Ich berate bzw. vertrete laufend Unternehmer in den Bereichen Versicherungsrecht, Zahlungsdiensteaufsicht (ZAG), Kreditrecht, Sozialkassenverfahren (SOKA-Bau), Baurecht, Arbeitsrecht und Vertragsrecht. In der Beratung liegt das Augenmerk auf der Vermeidung von Prozessen. Da ich seit Anfang meiner anwaltlichen Tätigkeit aber hauptsächlich als Prozessanwalt tätig war, helfe ich Unternehmen auch bei der Durchsetzung bzw. Abwehr von Ansprüchen im Zivilprozess.  


Für Verbraucher

Verbraucher berate und vertrete ich in allen Rechtsfragen des Zivil-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht.

Kernbereich meiner Tätigkeit für Verbraucher sind die Komplexe die das Leben bewegen: Immobilien (Bau, Erwerb, Finanzierung, Umschuldung, Vermietung), Kredite (Finanzierung, Widerruf, Kündigung, Umschuldung), Vermögensvorsorge (Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung, Kapitalanlageberatung und Vermögensverwaltung) und das Arbeitsverhältnis (Abschluss und Kündigung). Zudem bin ich seit 2022 zertifizierter Testamentsvollstrecker.

Seit meiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahre 2001 habe ich mich auf den Bereich des Zivil-, Arbeits- und Wirtschaftsrechts fokusiert. Ich berate bzw. vertrete laufend Verbraucher in den Bereichen Versicherungsrecht, Kreditrecht, Kapitalanlagerecht, Recht der Vermögensverwaltung, Baurecht, Arbeitsrecht, Mietrecht und Vertragsrecht. In der Beratung liegt das Augenmerk auf der Vermeidung von Prozessen, z.B. durch Verhandlungen mit Bauunternehmern, Kreditinstituten, Arbeitgebern oder Versicherern bzw. der Durchführung von Ombudsmannverfahren. Da ich seit Anfang meiner anwaltlichen Tätigkeit aber hauptsächlich als Prozessanwalt tätig war und bin, helfe ich Verbrauchern auch bei der Durchsetzung bzw. Abwehr von Ansprüchen im Zivilprozess, soweit dies nicht vermeidbar ist.